Kit Scotney

Ich liebe es Bassist zu sein. Ich höre gerne Jazz-, Volks- und verschiedene Formen der Tanzmusik und schaue dabei immer auf den Bassisten. Die Besten sehen entspannt aus, sind aber nicht verschlafen sondern perfekt in der Zeit. Sie sind weder voraus noch hinterher. Im Englischen sagt man dazu: „On the money!“

Neben der Kammermusik in kleinen Formationen musiziert Kit Scotney regelmäßig bei namhaften Ensembles wie Harmonie Universelle, Spira Mirabilis, Concerto Köln, Collegium Vocale Gent, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Kammorchester Basel und dem Freiburger Barockorchester. Mit Letzterem war er unter anderem an Opernproduktionen von Leonore, le nozze di Figaro, Idomeneo, Cosi fan tutte und Don Giovanni mit Rene Jacobs beteiligt. Neben dem 'modernen' Kontrabass spielt Kit den sog. Wiener-Bass sowie den kleineren G-Violone. Der gebürtige Brite lebt mit seiner Familie in Berlin.

Zurück zu Musiker